Johannes Kneifel am 07. und 08. März in Kayl und Rümelingen

?????????????????????????????

Johannes Kneifel, ehemals Neo-Nazi, Gewalttäter, der dadurch zum Tod eines Menschen beigetragen hat, aber auch bekehrter, ausgesöhnter Mensch, Christ, baptistischer Pastor bei Zwickau in Sachsen, Autor des Buches „Vom Saulus zum Paulus – Skinhead-Gewalttäter-Pastor – Meine drei Leben“, ist, so Gott will, am 07. und 08. März 2014 in unserem Pfarrverband Kayltal zum Anfang der Fastenzeit in Kayl und Rümelingen zu Gast während einer Lesung mit Gespräch und Diskussion und zu einem Jugendgottesdienst mit persönlichem Zeugnis! Wir sind in großer Vorfreude, diesen besonderen Menschen zu Gast haben zu dürfen!

 ***

Johannes Kneifel ist 17, als er 1999 zusammen mit einem Freund einen Mann in dessen Wohnung aufsucht und ihn brutal verprügelt. Der Grund: Peter Deutschmann hatte die Jugendlichen kritisch auf ihre rechte Gesinnung angesprochen. Gewalt gehört zu deren Alltag ebenso wie rechte Musik,  Alkoholexzesse und das Gefühl, kein Teil dieser Gesellschaft zu sein. Einen Tag nach der Tat stirbt Peter Deutschmann im Krankenhaus. Johannes Kneifel wird verhaftet und muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Er gilt als hochintelligent, aber auch hochgefährlich, mehrfach muss er in Isolationshaft. Die Wende beginnt, als er anfängt, den Gottesdienst zu besuchen, sich mit Seelsorgern auszutauschen. Johannes Kneifel erkennt, dass sein von Wut, Gewalt und Fremdenhass geprägter Weg in eine Sackgasse führt – und findet zum Glauben und zu Gott. Auf ihn vertraut er heute. Nach seiner Entlassung beginnt Johannes Kneifel ein Theologiestudium. Nun arbeitet er in einer freikirchlichen Gemeinde in Westsachsen, sowie deutschlandweit als Referent, um auch anderen Menschen Hoffnung zu machen, dass Veränderung möglich ist.

° Vendredi, le 07 mars 2014, 20.00 heures dans l’ église de Kayl

Rencontre avec le Pasteur Johannes Kneifel. Il lira des extraits de son livre : „Vom Saulus zum Paulus: Skinhead, Gewalttäter, Pastor – meine drei Leben“, débat – discussion.

Une traduction en francais est garantie.

° Samedi, le 08 mars 2014, 20.30 heures dans l’ église de Rumelange

Messe des Jeunes pour le Carême avec M. l‘ abbé  Edmond Ries et témoignage du Pasteur Johannes Kneifel (Auteur du livre: „Vom Saulus zum Paulus: Skinhead, Gewalttäter, Pastor – meine drei Leben“)

Une traduction en Francais est garantie.

 

 – Video auf Youtube über Johannes Kneifel:

https://www.youtube.com/watch?v=BK6TmPW6i9o#t=28

 – WDR-Sendung „Planet Wissen“ zu Johannes Kneifel (cirka 57 Minuten):

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2014/01/08_skinheadpastor.jsp

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s